Deutschland > Niedersachsen > Lüneburger Heide > Uelzen > Freizeit- und Reiseführer

Reiseführer Uelzen
Tipps für Freizeit Urlaub und Reisen

Hundertwasser Bahnhof

Der von dem Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltete "Hundertwaser-Bahnhof Uelzen" zieht jährlich Hunderttausende in die östliche Lüneburger Heide. Er liegt nur wenige Gehminuten von der historischen Fachwerk-Innenstadt entfernt. Die Fußgängerzone, verkehrsberuhigte Einkaufsstraßen, Twieten und kleine Kunstwerke machen den Stadtbummel zu einem kurzweiligen Ereignis. Hier wurde 2004 Konstantin Weckers Stationendrama "Hundertwasser – das Musical" uraufgeführt. Doch auch das klassische Kulturleben Uelzens mit Theaterprogramm, Konzerten, Ausstellungen und Vorträgen machen Uelzen zum reizvollen Kurzurlaubsziel. Ein besonderer Höhepunkt sind die Holdenstedter Schlosswochen, die jährlich nach den Sommerferien mit einem ambitionierten Kulturprogramm aufwarten.

Wenn Sie selbst gute Ausflugsziele, Attraktionen oder einen Geheimtipp Uelzen kennen oder auch aus einer anderen Region in Deutschland, so können sie diese gerne mit dem Tipp Formular eintragen.

Reise- und Freizeittipps Uelzen


Der Bahnhof von Uelzen wurde zur Expo2000 in Hannover nach den Plänen und Entwürfen von Friedrich Hundertwasser umgebaut. Durch ... weiter
Tipps